Yassas und Herzlich willkommen auf unserer Rundreise

Yassas und Herzlich willkommen auf unserer Rundreise
Machen Sie es sich bequem denn....

jetzt geht`s los!

jetzt geht`s los!

aber bitte mit Musik

Griechenland 2008

die Etappen der Reise aus Google Map

Südtirol, Venedig
Nordgriechenland die Zagoridörfer und die Vikosschlucht
Meteora, Pilion, Euböa, Peleponnes


Samstag, 1. November 2008

33. Tag Dienstag 21.Oktober

Größere Kartenansicht von Romanos nach Kato Samiko 79 km
Morgens bekommt der Hund, der schon gestern geduldig bei uns saß, die Reste unseres Abendessens und eine Schale Wasser – der war selig.
Wir schauen uns dann noch die Bautätigkeiten in der Nähe an. Hier soll eine große Hotelanlage entstehen, ebenso wie zwischen Pylos und Gialova. Schade um das schöne Gelände, jetzt liegen überall Berge mit Erdaushub. Man hat hier wirklich große Pläne hinsichtlich Hotelanlagen, Golfplätze, Wasserreservoirs und Straßenbau. Die Naturschützer sind natürlich alles andere als glücklich – und ob die Bevölkerung wirklich einen Nutzen hinsichtlich Arbeitsplätze usw. hat – wer weiß das schon.
Wir fahren über Tragano. Dort machen wir noch einen Fotostopp (Sicht zurück auf Romanos bis über Gialova nach Pylos) und stellen dann fest, dass es unter unserem Womo tropft und zwar kein Wasser, sondern Diesel.! Was nun… wir fahren zur nächst besten Tankstelle in Gargaliani und schauen nochmals genau hin. Es läuft irgendwo Diesel heraus. Ich frage in der Tankstelle nach, ob vielleicht in der Nähe ein Fiat-Service ist. Dieser wäre in Kalamata , das ist eindeutig zu weit. Ich schildere was los ist (man spricht kein Englisch, also muss ich mich sehr anstrengen um mich in - holprigem - Griechisch und zum Teil mit den Händen zu verständigen). Man schlägt vor, einen Mechaniker vom Ort kommen zu lassen. Er kommt dann auch mit seinem Motorrad, schaut sich das an und sagt dann „Follow me“ (wie auf dem Flugplatz – na ja, Concorde ist ja auch ein Flieger), wir hinterher durch enge Sträßchen, manchmal sehe ich uns schon auf dem hohen Bordstein hängen wenn der Gegenverkehr kommt oder Hausecken, die angefahren werden. Aber wir kommen bei seiner Werkstatt an und er bockt den Wagen auf und legt sich drunter. Alles auf der Straße! Irgendwann stellt jemand eine Wanne unter das Leck. So gut wie es geht, unterhalten wir uns auch und nach ca. ½ Std. zeigt er uns einen Schlauch, der defekt ist. Nachdem mein Wörterbuch im (aufgebockten) Womo ist, konnte ich nicht fragen, ob es vielleicht ein Marder war, der hier zugange war. Aber was soll’s, wir sind froh, dass man uns helfen kann. Die Rechnung dann: 15,00€ ! Wo gibt’s denn so etwas? Da schaut man bei uns nicht einmal unter das Auto. Natürlich haben wir ein gutes Trinkgeld gegeben und uns bedankt. Dann wiederum „Follow me“ ……..und er führt uns so wieder aus dem Ort hinaus!
Wir sind ganz platt – das ist Hilfsbereitschaft. Ich bin auch richtig froh, dass ich mich auf Griechisch verständigen konnte – ob mit Fehlern und ob grammatikal richtig, das ist mir egal – Hauptsache man versteht mich.
Wir fahren weiter nach Kato Samiko. Bei Zacharo, ganz besonders bei Kaifas sind die Spuren der letztjährigen Brände noch sehr deutlich sichtbar. Stellenweise sieht man die verkohlten Bäume bis direkt zum Meer. Das macht traurig – hier war alles so schön grün.
In Kato Samiko finden wir einen guten Übernachtungsplatz. Wir laufen noch eine Weile am Strand entlang – das macht Spaß.








Infos zu Kato Samiko